Grundlagenschulung Wintersemester 2021/22

Es ist wieder so weit! Wir veranstalten am 29. Oktober 2021 eine Grundlagenschulung als Zoom-Konferenz. In diesem Jahr kooperieren wir mit Law & Legal Bayreuth und bieten euch wieder ein umfassendes Programm aus Vorträgen und Fallübungen an. Die Schulung ist der erste Schritt um Beraterin oder Berater unserer Refugee Law Clinic zu werden.

9.00 – 9.15: Einführung

 

9.15 – 10.45: Prof. Dr. Anuscheh Farahat Übersicht und Einstieg ins Migrationsrecht

 

11.00 – 13.00: Rechtsanwältin Nina Hellbach Aktuelle Fragen des Migrations- und Ausländerrechts mit Fokus auf die Duldungstypen

 

13.00 – 14.00: Mittagspause  

 

14.00-15.15: Rechtsanwalt Wolfram Steckbeck Das Dublin Verfahren

 

15.30 – 17.00: Prof. Dr. Andreas Funke

 

Fallorientierte Heranführung an das Ausländerrecht

Abends würden wir euch dann noch gerne zu einem Stammtisch in Person einladen, damit ihr noch einmal die Gelegenheit habt Fragen zu stellen und uns ein wenig kennenzulernen!
Weitere Infos dazu werden noch folgen!

Anmeldung:  E-Mail an veranstaltungen@rlc-erlangen.de
Den Zoom Link und alles weitere erhaltet ihr dann im voraus per Mail.
Bei Fragen könnt ihr euch ebenfalls gerne an uns wenden – sei es per E-Mail oder über unsere Social Media-Kanäle.

Wir freuen uns auf euch!