Grundlagenschulung Sommersemester 2023

Bald steht wieder unsere Grundlagenschulung an! Diese wird am Freitag, den 28. April von 8.30 bis 17.00 Uhr im Kollegienhaus Erlangen stattfinden.

ACHTUNG: Planänderung. Auf Grund von Krankheit kann der Vortrag von Herrn RA Werner leider nicht stattfinden. Das Programm wurde somit etwas verändert und die Schulung wird bereits um 15 Uhr enden.
Der Vortrag zum Dublin Verfahren wird voraussichtlich demnächst nachgeholt werdne.

Die Veranstaltung wird ausschließlich präsent stattfinden, im Kollegienhaus in Erlangen (Universitätsstraße 1).
Die Grundlagenschulung schließt dabei thematisch an die vergangene des WS 22/23 an, wobei sie allerdings auch Wiederholungen beinhaltet und somit auch für EinsteigerInnen bestens geeignet ist.

Die Grundlagenschulung stellt den Einstieg in die Tätigkeit als BeraterIn dar. Hier werdet ihr einmal einen Einblick in das Migrationsrecht bekommen und die Grundlagen für die Beratung lernen. Wir fangen also quasi gemeinsam „bei null“ an 🙂

Hier nun der Ablauf der Grundlagenschulung:

 

8:30 – 10:30 Uhr

 

Einführung in das Migrationsrecht
von Prof. Anuscheh FarahatZu Beginn wird Frau Farahat mit uns die Kerninhalte des Aufenthaltsrechts besprechen.
10:45-12:30 Uhr (ehemals: Das Dublin Verfahren von RA Werner)

Beratungsablauf anhand fiktiver Fluchtgeschichten

Gemeinsam werden wir einmal zum Abschluss des Tages in die Rolle eines/r BeraterIn hineintauchen und das bereits Gelernte anwenden.

 

12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
 

13:30 – 15:00 Uhr

 

Aus dem Duldungsstatus in den regulären Aufenthalt
 von Rechtsanwalt Wolfram SteckbeckHerr Steckbeck wird die verschiedenen Duldungstypen erläutern und uns erklären wie es möglich sein kann aus der Duldung in einen Aufenthaltstitel zu kommen.

Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig, sodass wir mit der TeilnehmerInnen Zahl planen können. Bitte sendet eine kurze Mail an: veranstaltungen@rlc-erlangen.de , auch mit der Info ob Ihr präsent oder online teilnehmen werdet.
Wir freuen uns schon viele von Euch dabei zu haben und einen spannenden Tag miteinander zu erleben!